Urbanskillz Quote 4
Ich fand das Projekt schön, es hat mir viele Tore geöffnet und ich konnte meinem Herz freien Lauf lassen. Ich habe mich so langsam wieder richtig frei gefühlt und die ganzen 33 Mädels haben mich gut aufgenommen, auch wenn ich was nicht kapiert oder verstanden habe. Olivia hat immer an mich geglaubt und das Ergebnis war super.

Dominik (Schüler 7 Klasse)

Urbanskillz Quote 4
Mit „Passion meets School“ von UrbanSkillz konnten wir einen Projektpartner gewinnen, der die soziale Interaktion an unserer Schule weiter verbessert und nachhaltig gestärkt hat.

(M. Trinker Schulleitung Gemeinschaftsschule)

Urbanskillz Quote 4
Das Projekt hat mich verändert, positiv verändert! Ich habe neue Sachen über mich gelernt: Ich komme aus mir heraus, ich bin offener geworden. Mir ist egal was andere über mich denken, denn ich bin Ich! Ich danke Olivia dafür. Sie hat mir geholfen, dass zu erreichen.

Mari (Schülerin 9 Klasse)

Urbanskillz Quote 4
Durch das Tanzprojekt lernte ich zu mir zu stehen und mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich bin selbstbewusster geworden und habe keine große Angst mehr vor anderen Menschen zu reden.

(Schülerin 9 Klasse)

Bunte Intelligenz – Lebendige Schule

Das Curriculum zur Potentialentfaltung in Schule
Bunte Intelligenz – die Idee für langfristige Potentialentfaltung in Schule

Wie werden wir nicht nur schlauer, sondern auch glücklicher?

Wie bewege ich meine Schule zukünftig hin zu einem optimalen Schulflow, sodass alle gesünder, leichter und mit mehr Freude den Schulalltag gestalten können?

Wie kann Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung langfristig in Schule verstetigt und im Unterricht gelebt, gelehrt und gelernt werden?

Gerade auch in Zeiten einer Krise.
Wie beflügel ich SchülerInnen und LehrerInnen dauerhaft zu einem noch positiveren Lehr- und Lernflow?
Wie begegne ich nachhaltig und flexibel dem veränderten Lern- und Entwicklungsfeld Schule in all seinen Facetten mit Lebendigkeit und Authentizität und kann als Schule aktuellen Herausforderungen visionär entgegentreten?

UrbanSkillz ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Coaching, kulturelle Bildungsarbeit und Potentialentfaltung in Schule unterwegs und findet mit „Bunte Intelligenz“ Antworten und Ansätze auf die Frage „Wie Schule wieder lebendiger und leichter werden kann und alle nicht nur schlauer, sondern auch wieder glücklicher werden“.

 

Dieses Konzept besteht inhaltlich aus folgenden Kompetenzbereichen:

  • emotionale Kompetenz
  • neuronale Kompetenz
  • soziale Kompetenz
  • mentale Kompetenz
  • physische Kompetenz
  • kreative Kompetenz
  • Führungskompetenz
  • Bewegung, Bindung & Kreativität als didaktisches Leitprinzip
Urbanskillz Bildschirmfoto 2022 01 14 um 23.44.43
Die Zielgruppe

Alle Schulen Klasse 1-13, die viel bewegen und Unterricht, Bildung sowie Schule unter Umständen umdenken, neudenken, anders denken oder ergänzen wollen.

Die anwendungsorientierten und praxisnahen 3 Module von Bunte Intelligenz und auch die Bausteine von Bunte Intelligenz  unterstützen nachhaltig:

 

  • Klassenstufen 1 – 13
  • Schulen, die aktuell Herausforderungen mit Klassen erleben
  • Schulen, die präventiv Schüler- und Lehrergesundheit innovativ fördern wollen
  • Schulen, die Hochbegabungen stärker unterstützen möchten
  • neben dem Fach, für das Fach Bildung ermöglichen wollen
  • Förderung von zukunftsweisenden und außerschulischen Kompetenzen
  • Kontakt und Umgang mit den Eltern
  • Fortbildung des Kollegiums

Bunte Intelligenz – das kraftvolle Interventionsprojekt für Schule

Es brennt? Deine Klasse benötigt professionelle Hilfe und Unterstützung?

Bunte Intelligenz“ ist die kleine Schwester von Passion meets School. Das Projekt richtet sich an Schulen, die aktuell und für ein konkretes Problem externe und professionelle Begleitung suchen, um neue Lösung zu finden. Jetzt!

Es ist ein Kompendium an kreativen, bewegten und jahrelang erfolgreich erprobten Methoden, Spielen und Übungen. In einer sinnvollen Verzahnung und effektiven Wirkungsweise, unterstützt dieses Konzept SchülerInnen und LehrerInnen nachhaltig bei der Krisenintervention, Förderung wichtiger persönlicher Kompetenzen und somit bei der Potentialentfaltung in Schule.

Es besteht aus 5 Bausteinen, welche sofortige Lösungen ansteuern und erwirken, aber auch langfristig und nachhaltig Veränderungen etablieren können.

    1.  Baustein: Impulsnachmittag für Lehrkräfte
    2. Baustein: 3-5 Projekttage mit der Klasse
    3. Baustein: Transfer und Integration in den Regelunterricht
    4. Baustein: Nachbesprechung und Beratung
    5. Baustein: Elternworkshop


    Urbanskillz urbanskillz pdf yellow 1   
    Flyer Bunte Intelligenz – Intervention

    Urbanskillz Bildschirmfoto 2022 01 14 um 23.44.19
    Mehrwert für Ihre Schule
    • innovative Fortbildung für Lehrende und Lernende an deiner Einrichtung
    • Einfache und wirksame Ansätze zur präventiven psychischen und physischen Gesundheit als Lehrender und Lernende
    • Ein methodisch, pädagogisch, didaktisch fachübergreifender Werkzeugkasten
    • Emotional, neuronal, sozial, mental, kreativ und bewegt basierte Förderung für Schüler
    • Hoher Transfergehalt der Methoden für regulären Schulalltag auf allen Ebenen: Kollegium, Schülerschaft und Eltern
    • Leichter lernen und lebendiger Unterricht
    • Einfache Anwendungen in jedem Regelunterricht möglich
    • Praxisnah und abgestimmt auf die neuesten Entwicklungen im Feld Schule
    • Mehr Motivation und Ruhe, weniger Aggression und Mobbing
    • Mehr Klassenzusammenhalt und weniger Gruppenbildung
    • Mehr Selbstbewusstsein bei den SchülerInnen
    • Mehr Aufmerksamkeit und Fokus im Unterricht
    • Mehr Spaß und Freude gemeinsam in der Schule!
    • Mehr LÖSUNGEN FÜR DIE KRISE!
    Ganz konkret: Ablauf

    Dieses Curriculum ist in seiner Verzahnung und Wirkungsweise so aufgebaut, dass es über regelmäßige kurze Interventionen langfristig erheblichen Nutzen stiftet, genau da, wo im Unterrichtsalltag immer wieder Herausforderungen und Probleme entstehen. Umgesetzt ermöglicht es präventiv und nachhaltig Unterstützung auf allen Ebenen des Schulalltags, aber auch des persönlichen Wachstums. Das Konzept setzt sowohl auf der Kompetenzebene der Lehrkräfte an als auch auf der Kompetenzebene der Schüler. Es geht um Wachstumsprozesse im Dialog.

    Die Schule kann zwischen 4 unterschiedlichen Modulen wählen:

    Bunte Intelligenz – STARTER

    Passion Meets School – BASIC
    Passion Meets School – ON STAGE
    Passion Meets School – PROFESSIONAL

    Passion meets School BASIC und PROFESSIONAL sind mit Video-Tutorials, Handouts, Skripten und Konzepten für die Lehrenden und Lernenden ausgestattet, so dass es nach einem Jahr Begleitung von UrbanSkillz wiederholbar und in der Schule multiplizierbar ist, ohne zusätzliche Kosten.

    1. Modul Passion meets School – BASIC:

    Das Kollegium erhält eine 2-tägige Fortbildung und detailliertes Arbeitsmaterial und wird befähigt, niedrigschwellig wirksame Methoden aus den o.g. Kompetenzfeldern in 8 oder 16 Schulstunde praktisch einzuführen und mit den Schülern langfristig zu etablieren. Nach Bedarf können Projektstunden, ein Transfer in den Unterricht zusammen mit den Schülern und eine engere Begleitung durch Olivia Maciejowski ergänzt werden. Ziel: Kurze Interventionen werden erlernt, wie die Lehrkraft und die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden, so dass ein lebendiger Unterricht und eine funktionierende Wissensvermittlung stattfinden können.

    2. Modul Passion meets School – ON STAGE:

    Dieses Modul, eine Live Projektwoche, in der Olivia Maciejowski in die Schule kommt und mit einer oder zwei Klassen intensiv arbeitet. In den 5 Tagen kann auf dem BASIC Modul aufgebaut werden und die o.g. Kompetenzfelder  gemeinsam mit dem Klassenlehrer vertieft werden. Oder dieses Modul wird losgelöst von anderen Modulen als Intervention oder Projektwoche gebucht. In diesem Fall wird die Auseinandersetzung und Förderung der o.g. Kompetenzfelder angelegt, aber auch individuell an die Themen der Klasse angepasst. In jedem Fall werden alle kognitiv erarbeiteten Methoden und Übungen mit Olivia Maciejowski im Anschluss tänzerisch, bewegt und kreativ in die aktive, emotionale und bewegte Umsetzung im Gruppensetting gebracht und münden am Ende der Woche in einer Aufführung. Auch in diesem Modul können zur nachhaltigen und integrativen Prozessen, die Kollegen durch eine Fortbildung unterstützt werden.

    3. Das Modul Passion meets School – PROFESSIONAL:

    In diesem  Modul, werden ein oder mehrere Kollegen aus der Schule intensiv weitergebildet und erhalten eine vollwertige Coachingausbildung, um die Inhalte aus Passion meets School BASIC, der Projektwoche ON STAGE und darüber hinaus weitere Methoden und Konzepte langfristig in der Schule anzuleiten und umzusetzen. Wer Potentialentfaltung als Profil in seiner Schule verstetigt und fest etablieren will, kann zusätzlich und im engen Schulterschluss mit dem eigenen Sozialcurriculum, der Schulsozialarbeit und anderen festen Bausteinen des Schulentwicklungsprozesses, mit Passion meets School PROFESSIONAL ein ganzheitliches, sehr flexibles pädagogisches Konzept erwarten, welches Schule wirklich verändern kann.

    Ein Film von Maike Neumann zum Modul Passion meets School – ON STAGE 2017

    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 3120
    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 3652
    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 3903
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 01

    emotionale + neuronale Kompetenz

    Mit seinen Gedanken und Gefühlen konstruktiv umgehen zu können, ist die Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung unseres Potenzials, die Bereitstellung von Ressourcen und Förderung von Resilienz. Durch bilaterale Hemisphärenstimulation, den Einbezug neurowissenschaftlicher Ansätze und die Bewusstmachung interner Verhinderungsstrategien, Ursachen und Glaubenssätzen können emotionale und physische Blockaden gelöst und die kognitiven Kompetenzen gestärkt werden.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 02

    mentale + soziale Kompetenz

    Das eigene Warum finden, Wege und Strategieren fördern dieses Ziel zu erreichen, dabei die exekutiven Funktionen zu stärken und Faktoren für den eigenen Antrieb und die intrinsische Motivation identifizieren, konzertiert und im Fokus bleiben, dass verstehen wir unter mentaler Kompetenz. Menschentypen verstehen, wertschätzend kommunizieren, ein Team bilden und Konflikte lösen, lernen dennoch in Beziehung zu sein und zu bleiben, auch wenn ein Krise bzw. Veränderungsprozess im Gang ist: so gestalten wir soziale Kompetenz.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 03

    kreative + bewegte Kompetenz

    ermöglichen den intelligenzbasierten Ausdruck über unterschiedliche Kanäle. Durch die Nutzung von Bewegung & Musik, Form & Farbe wird die individuelle Kreativität und Intelligenz im Umgang mit sich und gestellten Aufgaben, die Fähigkeit, sich auszudrücken und den Bedürfnissen anderer mit Empathie zu begegnen, gestärkt. Bewegte Kompetenz fördert die physische Gesundheit und verbindet Körper & Geist. Durch den Einsatz der Körpersprache, sowie nachhaltigen und effektiven Aktivierung- und Entspannungstechniken wird das Körperbewusstsein gestärkt und die Präsenz und Ausdrucksfähigkeit gesteigert.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 04

    lebendig Lehren, Lernen + Führen

    Wie muss Lehre und Führung heute aussehen und gestaltet werden, dass Menschen ihre Neugierde, Lust am Lernen, Interesse an Neuem und die Offenheit für sich selbst und das Gemeinwohl nicht verlieren?Was muss ich voraus-setzen an Befähigung und Kompetenzen, dass Menschen überhaupt erst in einen Zustand kommen, in dem sie lernen wollen und lernen können. Was muss ich als Vorbild vorbilden und wie tue ich das? Das Menschen mir aus einem Sog heraus folgen, weil sie mich respektieren, schätzen, vertrauen und verstehen, warum dass, was ich vermittle und wie ich es tue, für sie einen Mehrwert hat und sie daran partizipieren. Wie muss ich mich selbst führen als Lehrende, damit Menschen inspiriert, gestärkt und in ihrem Potenzial erkannt und gefördert werden können?