über Olivia

Die Seele hinter UrbanSkillz berührt die Menschen durch ihre Intuition und Lebendigkeit und bringt sie ins Wachstum. Seit über 20 Jahren hat Olivia mit viel Herz mehr als 15.000 junge Menschen bei ihrer Potentialentfaltung begleitet.

Olivia Maciejowski

Es ist die Idee, Menschen wieder zu befähigen ihr angelegtes und buntes Potential zu leben: Über Kreativität und Bewegung das Potential der jungen Menschen zu fördern, dass war schon 2008 der Antrieb für die Gründung von UrbanSkillz. So unterrichtete sie seit 2002 Tanz, förderte soziale Integration, non-formale Bildung und realisierte über 200 kulturelle und interdisziplinäre Bildungsprojekte, kooperierte mit über 50 Schulen und 100 weiteren Bildungseinrichtungen, bildete über 1.500 Pädagogen weiter und arbeitete mit professionellen Künstlern aus ganz Europa zusammen. 

Ihre Qualifikationen: Studierte Soziologin (M.A.), Dozentin für innovative Lehre und Potenzialentfaltung in Schule und Weiterbildung, zertifizierter Kinder- und Jugendcoach, Mastertrainer, Ausbilder für Schulcoaches, sowie 20 Jahre Erfahrung als Tanzpädagogin, Projektmanagerin und Künstlern.

Ihre Motivation: Schule zu verändern, Herzen zu öffnen, Bewusstsein zu schaffen, durch Kreativität zu bewegen, Verbindungen und Lebendigkeit zu ermöglichen und vorne weg zu gehen, um neue Weichen für die kommenden Generationen zu stellen. 

Ihre Werte: Hingabe, Lebendigkeit, Authentizität, Bewegung, Kreativität, Leidenschaft, Herz und Aufrichtigkeit.  Wie kann ich Menschen befähigen? In dem ich mich jeden Tag aufs Neue erkenne und sie daran Teil haben lasse.

Olivia konzipiert heute mit UrbanSkillz – Agentur für lebendige Potentialentfaltung- viele kulturelle Bildungsprojekte, Curricula in Schulen, Universitäten und Seminare für Fachleute. In Theorie und Praxis gibt sie Erfahrungen und Methoden weiter, wie junge Menschen emotionale, neuronale, mentale, soziale, kreative und physische Kompetenzen erlernen, über sich hinauswachsen und diese weitergeben können.

Eine Produktion von Regio TV Bodenseefernsehen GmbH + Co. KG

partner + auftraggeber

Zwischenüberschrift
Förderer, Partner und Sponsoren

Stadtmarketing Konstanz
Hauptamt Konstanz
Kulturamt Konstanz
Integrationsbüro Konstanz
Amt für Bildung und Sport
Dreispitz Kreuzlingen
Seezeit Konstanz
Big FM
Otto Müller,
Juze Konstanz
Kultusministerium Baden-Württemberg
Landesverband Freie Theater e.V.
LGM- Lord Gessler Mittelstaedt
Ruch Medien
Schwarz Aussenwerbung
Haug Hehle und Partner
Theater Konstanz
Thurgau Lotteriefonds
Wizik e.V.
Zieger Akademie
Südkurier Konstanz
Offene Jugendarbeit Kreuzlingen
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Kommit Konstanz e.V.
Gesundheitskonferenz Konstanz
Messmer Stiftung
IPE Integrative Potenzialentfaltung
Rotary Mainau
Lions Konstanz

Auftraggeber

Sportamt Konstanz
Sommerschule Konstanz
Galerie Mensing
Sparkasse Bodensee
IBK Konstanz
Departement Freizeit Kreuzlingen
A2r
HTWK-Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz
IHK Hochrhein Bodensee
ZF TRW Radolfzell
Fetscher Event und Marketing
Fantastical Kreuzlingen
Edeka Baur
Stadt Konstanz
AOK Baden-Württemberg
Stadtmarketing Konstanz
Stadt Kreuzlingen
Hochschulsport Universität Konstanz
Hospiz Konstanz
Schulamt Donaueschingen
Kulturagenten Programm
Schultanzbeauftrage Kulturministerium Baden Württemberg
Landesinstitut für Schulsport und Schulkunst Ludwigsburg
Gymnastic Weltcup
DTB Deutscher Turnerbund
STB Süddeutscher Turnerbund
HWK Handwerkskammer Konstanz
Bodenseeforum Konstanz
KIT Karlsruhe/ Kongress Kinder bewegen
Universität Konstanz /Bildungswissenschaften
Aqua Lung

GIP- Gesellschaft für integrative Potenzialentfaltung

Fashy
Aqua Sphere
Die BOOT Düsseldorf
Schulsportstiftung Baden Württemberg

 

Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 01

emotionale + neuronale Kompetenz

Mit seinen Gedanken und Gefühlen konstruktiv umgehen zu können, ist die Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung unseres Potenzials, die Bereitstellung von Ressourcen und Förderung von Resilienz. Durch bilaterale Hemisphärenstimulation, den Einbezug neurowissenschaftlicher Ansätze und die Bewusstmachung interner Verhinderungsstrategien, Ursachen und Glaubenssätzen können emotionale und physische Blockaden gelöst und die kognitiven Kompetenzen gestärkt werden.
Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 02

mentale + soziale Kompetenz

Das eigene Warum finden, Wege und Strategieren fördern dieses Ziel zu erreichen, dabei die exekutiven Funktionen zu stärken und Faktoren für den eigenen Antrieb und die intrinsische Motivation identifizieren, konzertiert und im Fokus bleiben, dass verstehen wir unter mentaler Kompetenz. Menschentypen verstehen, wertschätzend kommunizieren, ein Team bilden und Konflikte lösen, lernen dennoch in Beziehung zu sein und zu bleiben, auch wenn ein Krise bzw. Veränderungsprozess im Gang ist: so gestalten wir soziale Kompetenz.
Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 03

kreative + bewegte Kompetenz

ermöglichen den intelligenzbasierten Ausdruck über unterschiedliche Kanäle. Durch die Nutzung von Bewegung & Musik, Form & Farbe wird die individuelle Kreativität und Intelligenz im Umgang mit sich und gestellten Aufgaben, die Fähigkeit, sich auszudrücken und den Bedürfnissen anderer mit Empathie zu begegnen, gestärkt. Bewegte Kompetenz fördert die physische Gesundheit und verbindet Körper & Geist. Durch den Einsatz der Körpersprache, sowie nachhaltigen und effektiven Aktivierung- und Entspannungstechniken wird das Körperbewusstsein gestärkt und die Präsenz und Ausdrucksfähigkeit gesteigert.
Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 04

lebendig Lehren, Lernen + Führen

Wie muss Lehre und Führung heute aussehen und gestaltet werden, dass Menschen ihre Neugierde, Lust am Lernen, Interesse an Neuem und die Offenheit für sich selbst und das Gemeinwohl nicht verlieren?Was muss ich voraus-setzen an Befähigung und Kompetenzen, dass Menschen überhaupt erst in einen Zustand kommen, in dem sie lernen wollen und lernen können. Was muss ich als Vorbild vorbilden und wie tue ich das? Das Menschen mir aus einem Sog heraus folgen, weil sie mich respektieren, schätzen, vertrauen und verstehen, warum dass, was ich vermittle und wie ich es tue, für sie einen Mehrwert hat und sie daran partizipieren. Wie muss ich mich selbst führen als Lehrende, damit Menschen inspiriert, gestärkt und in ihrem Potenzial erkannt und gefördert werden können?