LehrerSEIN

Die Fortbildung, die mehr als Wissen vermittelt
Die Idee

Wie bewege ich mich zukünftig hin zu einem optimalen Lehrflow, sodass ich gesünder, leichter und mit mehr Freude den Schulalltag gestalten kann? Wie beflügel ich SchülerInnen dauerhaft zu einem noch positiveren Lernflow? Wie begegne ich nachhaltig und flexibel dem veränderten Lernund Entwicklungsfeld Schule in all seinen Facetten mit Lebendigkeit und Authentizität — selbst bei Herausforderungen? Bei der zweijährigen Fortbildung handelt es sich um eine diversifizierte und praxisübergreifende Kompetenzfeldverzahnung als Ergänzung für einen lebendigen Schul- oder Ausbildungsalltag. Angewandt und praxiserprobt hat sich die Fortbildung zum Ziel gesetzt alle Beteiligten im System Schule (Schulleitung, Kollegen, Schüler und Eltern) nachhaltig zu unterstützen.

3 Trainer
  • mit über 15 Jahren praxiserprobter und erfolgreicher Arbeit im Bereich Schule, Ausbildung & Coaching
  • die visionäre Vorzeige- & Modellprojekte konzipiert und integriert haben
  • die bereits neue Ansätze im Bereich Schulentwicklung umgesetzt haben
  • die Pionier und Marktführer im Bereich Kinder- & Jugendcoaching sind
  • die mehr als 3000 Seminarteilnehmer ausgebildet haben
Mehrwert für Sie und Ihre Einrichtung
  • Multiplikator für Entwicklung und Umsetzung von individuellen Konzepten, Projekten, Präventionsmaßnahmen und Fortbildungen für Lehrende und Lernende an ihrer Einrichtung
  • Verschiedene Facetten von Lehrersein ausprobieren können
  • Einfache und wirksame Ansätze zur präventiven psychischen und physischen Gesundheit als Lehrender
  • Ein methodisch, pädagogisch, didaktisch fachübergreifender Werkzeugkasten
  • Emotional, sozial und neuronal basierte Förderung für Schüler
  • Hoher Transfergehalt der Methoden für regulären Schul- & Ausbildungsalltag auf allen Ebenen: Kollegium, Schülerschaft und Eltern
  • Leichter lernen und lebendiger Unterricht durch Unterstützung als „Lerncoach“
  • Einfache Anwendungen in jedem Regelunterricht möglich
  • Praxisnah und abgestimmt auf die neuesten Entwicklungen im Feld Schule und Ausbildung
Die Zielgruppe

Alle die im Bereich Bildung, Ausbildung viel bewegen und Unterricht unter Umständen umdenken, neudenken, anders denken oder ergänzen wollen. Die anwendungsorientierten und praxisnahen Übungen, Methoden, Anwendungen sind für den fächerübergreifenden Unterricht für Sekundarstufen I und II, aber ebenso für die berufsbegleitende Ausbildung integrierbar.

    Die Trainer
    Urbanskillz urbanskillz olivia maciejowskiOlivia Maciejowski

    M.A.) Kinder- und Jugendcoach, Lehrtrainerin, Soziologin und Tanzpädagogin

    „Kinder sind die wahren Superhelden!“

    In über 15 Jahren Berufserfahrung hat sie mit mehr als 10.000 Kindern und Jugendlichen, mit mehr als 1.000 Lehrern aktiv gearbeitet, mit mehr als 50 Schulen und diversen Bildungseinrichtungen kooperiert. Zudem leitet und entwickelt sie Ausbildungen, Seminare und Fortbildungen für Pädagogen, Ausbilder und Coaches. Bereits zwei Mal für den BKM Preis der Bundesregierung nominiert konzipiert sie seit 2008 kulturelle Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel junge Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, aber auch in Schule zu verstetigen um jungen Menschen unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Als „Superheldenentzünderin“ ist ihr größter Herzenswunsch (junge) Menschen dabei zu unterstützen in Ihr vollstes Potenzial zu kommen.
    urbanskillz.de

     
    Urbanskillz urbanskillz danielpaasch 1Daniel Paasch

    Gründer von IPE und GNPE, Ausbilder und Lehrtrainer

    „Wenn Leben gelingen soll, braucht es mehr nur als eine Chance!“

    Er ist über die systematische Ausarbeitung einer Coachingmethodik speziell für Kinder und Jugendliche bekanntgeworden (Integrative Potenzialentfaltung, IPE). Dabei ging es ihm nicht darum, das Rad neu zu erfi nden, sondern Wirksamkeit und tiefgreifende Veränderungen im Sinne des Klienten als realistisches Konzept für die eigene Lebensgestaltung erfahrbar zu machen. Nicht das kurzlebig, beratende Coachingmodell war für Paasch der Schlüssel, sondern der aus eigener Initiative heraus genährte Wille, Gegenwart und Zukunft aktiv und positiv zu gestalten. Durch zahlreiche pädagogische, therapeutische und ander wertvolle Aus- und Weiterbildungen, sowie durch seine Erfahrungen als Betriebswirt und Personalverantwortlicher eines großen Unternehmens zeigten dem Familienvater wie sich Menschen in die Abhängigkeit innerer und äußerer Wertvorstellungen begaben, obwohl sie ursprünglich für sich andere Lebensideale verwirklicht sehen wollten. Diese Unvereinbarkeit endgültig zu überwinden, leitete den passionierten Coach zur Gründung der IPE-Akademie, in der bereits über 3000 Seminarteilnehmer das Konzept der Integrativen Potenzialentfaltung erlernten.
    ipe-potenzialentfaltung.de

     

    Urbanskillz urbanskillz Lilian Wilfart 1Lilian Wilfart

    Diplom Sprecherin & Kommunikationsspädagogin, Systemischer Coach DVNLP

    „Stimme ist wie Musik.“

    Grundsätzlich ermöglichen uns Stimme und Sprache einen vielfältigen Ausdruck, jeweils beeinfl usst durch unsere Gefühle, Stimmungen und Gedanken. Als Körper-Atem-Stimmtrainerin und Coach verfolge ich daher einen ganzheitlichen Ansatz. Es geht somit nicht „nur“ um Stimmarbeit, sondern um den Menschen in seiner Gesamtheit. Die Frage: Wie kann ich durch meine Stimme wirksam werden? Seit vielen Jahren arbeite sie sowohl mit Kindern und Jugendlichen, als auch mit Lehrenden. Für Lehrende ist es wichtig ihre Stimme zu unterstützen, da Sie in einem stimmintensiven Beruf sind, der auch vielschichtige kommunikative Fähigkeiten von Ihnen fordert.
    lilian-wilfart.de

    Anmeldung
     
    Termine

    Modul 1: 14. — 20. Oktober 2019
    Modul 2: 04. — 08. März 2020
    Modul 3: 08. — 10. Mai 2020
    Modul 4: 18. — 20. September 2020
    Modul 5: 15. — 17. Januar 2021
    Modul 6: 26. — 28. März 2021

     
    Abschluss:

    Zertifizierter Lehrcoach (IPE / GNPE TÜV zertifi ziert)
    ipe-potenzialentfaltung.de

     
    Seminarort:

    Konstanz

     
    Kosten:

    4950.– € inkl. MwSt. (Ratenzahlung möglich n. A.)
    Frühbucher: 4550.– € inkl. MwSt. bis 30. Juni 2019
    Mit 24 Präsenztagen von Oktober 2019 bis März 2021.
    Gruppenrabatt, Bildungsprämie und Bildungsurlaub nach Absprache gegebenenfalls möglich.

     
    Infomaterial:

    Urbanskillz urbanskillz icon pdf   Flyer Passion meets School
    Urbanskillz urbanskillz icon pdf   Flyer LehrerSEIN

    Förderantrag

    Förderantrag Prävention in Kitas, Schulen und Kommunen

    Urbanskillz urbanskillz olivia 03
    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 4012
    Urbanskillz urbanskillz lebendigeslernen 03
    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 4147
    Urbanskillz urbanskillz lebendiges lernen 3976
    Urbanskillz urbanskillz lebendigeslernen 01
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 01

    emotionale + neuronale Kompetenz

    Mit seinen Gedanken und Gefühlen konstruktiv umgehen zu können, ist die Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung unseres Potenzials, die Bereitstellung von Ressourcen und Förderung von Resilienz. Durch bilaterale Hemisphärenstimulation, den Einbezug neurowissenschaftlicher Ansätze und die Bewusstmachung interner Verhinderungsstrategien, Ursachen und Glaubenssätzen können emotionale und physische Blockaden gelöst und die kognitiven Kompetenzen gestärkt werden.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 02

    mentale + soziale Kompetenz

    Das eigene Warum finden, Wege und Strategieren fördern dieses Ziel zu erreichen, dabei die exekutiven Funktionen zu stärken und Faktoren für den eigenen Antrieb und die intrinsische Motivation identifizieren, konzertiert und im Fokus bleiben, dass verstehen wir unter mentaler Kompetenz. Menschentypen verstehen, wertschätzend kommunizieren, ein Team bilden und Konflikte lösen, lernen dennoch in Beziehung zu sein und zu bleiben, auch wenn ein Krise bzw. Veränderungsprozess im Gang ist: so gestalten wir soziale Kompetenz.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 03

    kreative + bewegte Kompetenz

    ermöglichen den intelligenzbasierten Ausdruck über unterschiedliche Kanäle. Durch die Nutzung von Bewegung & Musik, Form & Farbe wird die individuelle Kreativität und Intelligenz im Umgang mit sich und gestellten Aufgaben, die Fähigkeit, sich auszudrücken und den Bedürfnissen anderer mit Empathie zu begegnen, gestärkt. Bewegte Kompetenz fördert die physische Gesundheit und verbindet Körper & Geist. Durch den Einsatz der Körpersprache, sowie nachhaltigen und effektiven Aktivierung- und Entspannungstechniken wird das Körperbewusstsein gestärkt und die Präsenz und Ausdrucksfähigkeit gesteigert.
    Urbanskillz urbanskillz icons weiss RZ 04

    lebendig Lehren, Lernen + Führen

    Wie muss Lehre und Führung heute aussehen und gestaltet werden, dass Menschen ihre Neugierde, Lust am Lernen, Interesse an Neuem und die Offenheit für sich selbst und das Gemeinwohl nicht verlieren?Was muss ich voraus-setzen an Befähigung und Kompetenzen, dass Menschen überhaupt erst in einen Zustand kommen, in dem sie lernen wollen und lernen können. Was muss ich als Vorbild vorbilden und wie tue ich das? Das Menschen mir aus einem Sog heraus folgen, weil sie mich respektieren, schätzen, vertrauen und verstehen, warum dass, was ich vermittle und wie ich es tue, für sie einen Mehrwert hat und sie daran partizipieren. Wie muss ich mich selbst führen als Lehrende, damit Menschen inspiriert, gestärkt und in ihrem Potenzial erkannt und gefördert werden können?